top of page

Fragen und Antworten (FAQs)

Liebe Kunden!
 
Diese Antworten (FAQs) haben wir aus unserer über 40-jährigen Erfahrung zusammengestellt, 
 
Sie sind sicherlich nicht vollständig, werden Ihnen aber helfen, da Sie vielleicht nicht täglich mit Eventtechnik Kontakt haben. Diese Antworten sind keine Rechtsberatung. Unsere AGB’s verlieren dadurch natürlich nicht an Gültigkeit.

Ihr
arentis Team

  • Was benötige ich zur Angebotsanfrage oder Bestellung?
    Zur Bestellung senden Sie uns bitte ein Nachricht mit Ihrem vollständigen Namen, Post- und E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer oder rufen Sie uns gern an unter: 040-419 28 147 Bitte nennen Sie und das Datum, den Anlaß, die Personenzahl und den Veranstaltungsort. Wenn sie Transporte und technischen Service benötigen erleichtert uns ein Ablaufplan / Bühnenanweisung die Planung für die Durchführung Ihrer erfolgreichen Veranstaltung.
  • Wie bestelle ich?
    Zur Bestellung senden Sie uns bitte eine E-Mail-Nachricht an info@arentis.de : "Hiermit bestelle ich ......... " mit Ihrem vollständigen Namen, Post- und E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer. Bitte nennen Sie und das Datum, den Anlaß, die Personenzahl und für Service-Jobs den Veranstaltungsort / Location. Wenn sie Transporte und technischen Service benötigen erleichtert uns ein Ablaufplan / Bühnenanweisung die Planung für die Durchführung Ihrer erfolgreichen Veranstaltung.
  • Wie werden die Miettage berechnet?
    Der Mietpreis ist ein Tagesmietpreis, maximal von 10.oo Uhr bis zum Folgetag 12.oo Uhr, Ausnahmen sind möglich. Da wir derzeit samstags nicht öffnen, kommen Sie bitte Freitag, bringen Montag zurück und zahlen für das Wochenende nur 1 Tag!. Für 2 Nutzungstage zahlen Sie nur 1,5 mal den Tagesmietpreis. Für 3 sind es 2 Tage usw. Weiteres und Langzeitmieten siehe letzte Seite unserer Preislisten.
  • Muss ich bei Ihnen die Anlage vorbestellen?
    Wir empfehlen es dringend, da wir Sie dann in Ruhe beraten können und alles bei der Abholung bereit steht.
  • Wieviel Tage vor der Veranstaltung sollte ich bestellen?
    Innerhalb der Saison ( April - September und Dezember ) sollten es mindestens 2 Wochen sein.
  • Was muss ich zum Abholen mitbringen?
    Als Privatkunde bringen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis, die Mietkaution (200.- als BARGELD!) und die Mietgebühr in bar oder per EC-Karte mit PIN mit.
  • Kann ich auch jemand anderen zum Abholen schicken?
    Ja, mit Vollmacht und Ihrem Personalausweis (in Kopie).
  • Kann die Kaution mit der Mietgebühr verrechnet werden?
    Nein.
  • Wann bekomme ich die Kaution zurück?
    Sofort nach vollständiger und unbeschädigter Rückgabe der Geräte.
  • Ich kann nicht schwer heben, helfen Sie auch beim Einladen?
    Ja, natürlich. Bei größeren Systemen erwarten wir aber auch, daß Sie eigene Ladehelfer mitbringen.
  • Haben Sie eigene Parkplätze?
    Ja, wir haben einen eigenen Hof und einen überdachten ebenerdigen Ladehof für bis zu 3 Transporter / LKW.
  • Wie lange dauert das Abholen bei Ihnen?
    Wir bereiten alle bestellten Anlagen vor, so das Sie inkl. Formalitäten, Einweisung und Einladen max. 20 min. rechnen müssen.
  • Kann ich auch spontan zu Ihnen kommen?
    Grundsätzlich ja, allerdings müssen Sie dann nehmen, was noch frei ist und die Formalitäten, sowie das Packen Ihrer Anlage dauern entsprechend länger.
  • Kann ich an die Anlage ein Notebook / MP3-Player / Mixer anschließen?
    Ja! Wenn Sie wissen, was Sie anschließen möchten, geben wir die erforderlichen Kabel kostenlos mit, wenn sie nicht sowieso dabei sind. Einige Geräte haben auch Bluetooth, sonst vermieten wir auch einzelne Bluetoothempfänger.
  • Ich habe wenig technisches Verständnis, kann ich das trotzdem zusammenstecken und bedienen?
    Ja! Unsere Anlagen werden regelmäßig von technischen Laien gemietet, erfolgreich aufgebaut und bedient. Wenn Sie Fragen haben, hilft unser 24h Notruf.
  • Können Sie die Anlagen auch liefern?
    Ja, natürlich liefern wir zu Ihren Wunschzeiten, bauen auf und erklären Ihnen die Geräte. für den Auf-Abbau und Bedienung lesen Sie bitte die benachbarten Antworten.
  • Kann ich bei Ihnen auch techn. Service / Techniker bekommen?
    Ja, siehe oben, allerdings reichen für die meisten Anlagen technische Grundkenntnisse aus. Bitte beachten Sie einen Mindesteinsatz für einen Techniker von fünf Stunden.
  • Warum sind die Lieferkosten so "hoch"?
    Es fährt für Sie ein Techniker zu Ihren Wunschzeiten, das hat seinen Preis. Ausser bei privaten Neukunden ist grundsätzlich auch eine Lieferung per Kurier möglich.
  • Können Sie auch per Kurier liefern?
    Nein. Als Stammkunde oder Geschäftskunde beauftragen Sie bitte Ihren Kurier zu Ihrer Wunschzeit an den Ort Ihrer Wahl. Wir haben feste Öffnungszeiten und eine findbare Adresse. Wir können einem Kurier nicht helfen, wenn er Sie vor Ort nicht findet. Private Neukunden müssen persönlich oder in Form eines Bevollmächtigen erscheinen.
  • Können Sie die Anlagen auch nachts abholen?
    Grundsätzlich ja, dafür ist aber eine erhöhte Nachtpauschale fällig, bitte fragen Sie diese telefonisch an.
  • Ist die Anlage versichert?
    Nein, eine Versicherung unsererseits besteht nicht. Der Mieter haftet für das Abhandenkommen, alle von aussen zugefügten Beschädigungen sowie grobe Fahrlässigkeit, siehe AGB’s.
  • Andere Vermieter bieten Versicherungen an, warum nicht arentis?
    Wir halten unsere Mietgebühren bewusst niedrig. Nach unserer langen Erfahrung im Abholgeschäft, wären 99% der aufgetretenen Schäden sowieso nicht versichert gewesen, da sie durch verschiedene Klauseln, insbesondere durch hohe Selbstbeteiligungen, sowieso nicht abgedeckt gewesen wären. Bitte vergleichen Sie dies selbst.
  • Was mache ich, wenn etwas nicht funktioniert?
    Unter unserer Notruf-Nummer erreichen Sie rund um die Uhr einen Techniker.
  • Was mache ich, wenn etwas bei der Party kaputt geht?
    Auch in diesen Fall kann Ihnen unser Techniker evtl. am Telefon helfen, ansonsten kommt er vorbei oder schickt ein Ersatzgerät. Sollte es für diesen Schaden einen Verursacher geben, so kann dafür die private Haftpflichtversicherung eintreten.
  • Warum sind die Mietpreise der Komplettanlagen so günstig?
    Die Sets lagern bei uns vorgepackt in speziellen Rollcontainern und verursachen dadurch geringe Packzeiten, außerdem haben wir davon größere Stückzahlen vorrätig.
  • Kann ich auch einzelne Geräte mieten?
    Natürlich vermieten wir unsere Geräte einzeln bzw. stellen sie nach Ihren Wünschen zusammen, dazu sollten Sie dann bitte in die Mietpreisliste „Einzelgeräte“ schauen.
  • Was sind das für Lautsprechersysteme, klingen die denn auch gut?
    Wenn nicht anders aufgeführt, unsere Hausmarke - natürlich klingen die sehr gut! Unsere Firma hat 25 Jahre Erfahrung und mit der Firma "Laut & Leise Soundsysteme" über die Jahre hinweg verschiedene hochwertige Lautsprecherboxen entwickelt, diese kommen in langlebigen Multiplex-Holzgehäusen und sind mit Chassis der Marken Eminence, Fane, RCF, B&C, BSS, Beyma bestückt. Wir vermieten natürlich auch Markenlautsprecher, z.B. d&b, KV², Dynacord, Mackie, HK-Audio, dB-Technologies etc. Sollten Sie andere Marken wünschen, so fragen Sie diese gern an, wir besorgen sie zu marktgerechten Preisen.
bottom of page